Chronik

1893 Gründung der MGT durch 12 Männer - bis ins Jahr 1919 keine Protokolle vorhanden, da diese im Jahre 1924 im Haus der Familie Sommer, Wynigshaus verbrannt sind.
ab 1923

Jährlich zwei Ausflüge – es gab die «trockenen» und die «nassen» Ausflüge - es wird festgehalten, dass bei den «nassen» Ausflügen jeweils alle ziemlich «bedusselt» nach Hause kamen.

1924 Eintritt in den Bernisch Kantonalen Musikverband.
1925

Kantonales Musikfest in Thun – die MGT belegt den 1. Rang in der 4. Stärkeklasse von 84 teilnehmenden Vereinen.

1934

Einführung Fleissauszeichnungen.

1935

Die 1. Fahne wird angeschafft - Kosten CHF 640.00 abzüglich Skonto - Einweihung am 30.06.1935.

1939

Im Winter kein Anlass, da wegen der Mund- und Klauenseuche weder Proben noch Versammlungen abgehalten werden konnten. Im Sommer findet der Musiktag in Thörigen statt, es nehmen 23 Vereine teil – 737 Musikanten. Festmenü: 180 Gramm Schinken, Doppelmütschli, ½ Flasche Wein – die Festkarte kostet CHF 2.50.

Es gab ein Reingewinn von CHF 1'200.00.

1942 Unterbruch der Proben, da zu viele Musikanten im Aktivdienst.
1943

Das 50 Jahre Jubiläum wird beim Festplatz «Sternen» gefeiert. Gastvereine: Madiswil, Bützberg, Bleienbach und Aarwangen.

1945

Die Musikproben finden immer noch sporadisch statt, da viele Mitglieder im Aktivdienst.

1947 Ständli für Jubilaren werden eingeführt.
1951 Eidg. Musikfest in Langenthal - 1. Platz in der Marschmusik von 3 teilnehmenden Vereinen in dieser Stärkenklasse. Die MGT machte viele Schrittwechsel und es wird gemunkelt, dass so die Evolutionen eingeführt wurden.
1957 Uniformeinweihung, Eintrittspreise zum Fest Samstagabend CHF 2.00, Sonntag CHF 1.00
1959

Die MGT wollte an das Kantonale Musikfest in Thun. Dieses wurde jedoch abgesagt, da zu wenige Anmeldungen eingingen.

1962 Die 1. Frau wird bei der MGT aufgenommen – Frau Rita Bürki. Den Jupe musste sie selber nähen, da Mitglieder der MGT Angst haben, dass das Nähen zu viel kostet und sie sowieso nicht lange bleiben würde!
1963

Teilnahme am Kantonalen Musikfest in St. Imier – die MGT bekam für alle ihre Auftritte das höchste Prädikat «vorzüglich» - dies wurde auf der Heimreise gefeiert und in Thörigen wurden sie empfangen und «weltmeisterlich» gefeiert.

1964

Durch die guten Leistungen vom Musikfest wird das Gehalt vom Dirigenten von CHF 900.00 auf CHF 1'000.00 erhöht – wohlverstanden dies war das Jahresgehalt.

Die einzige Frau im Verein gibt anlässlich der Hauptversammlung bereits wieder den Austritt.

1966 Die Wirtschaftslage verbessert sich – das wirkt sich auch auf die Uniformen aus – die meisten müssen vom Schneider vergrössert werden.
1969

Beginn Freundschaft mit Musikverein Tamm

Das 75 Jahre Jubiläum wird gefeiert - 1 Jahr zu spät, da im Jahr 1968 sonst schon viele Anlässe! Der Musikverein Tamm kommt und es findet am Samstag ein grosser Unterhaltungsabend statt. Am Sonntag dann Frühschoppenkonzert und die Gastvereine machen am Nachmittag noch Marschmusik. In diesem Jahr ist der Probebesuch sehr schlecht und der Dirigent Hans Rhyn demissioniert. Es wird eine ausserordentliche Hauptversammlung einberufen. Das Thema betreffend Probebesuch wird diskutiert und folgende Gründe werden erwähnt für das Fehlen an den Proben: anstrengende Mähdreschsaison, neue Zähne, im Wohnblock darf nicht geübt werden, Berufswechsel, frisch verheiratet, wir haben Nachwuchs bekommen.

1970

Herr Urs Peter Howald wird an der Hauptversammlung zum neuen Dirigenten gewählt. Dies wird nicht einfach, da Urs früher selbst in der MGT Musik gemacht hat.

1971

Es wird eine neue Fahne angeschafft – Kostenpunkt CHF 2'740.00 – Einweihung mit grossem Fest am 22./23. Mai. Es wird ein Fahnenkasten im Restaurant Sternen erstellt.

Anlässlich der Hauptversammlung wird wieder eine Frau im Verein aufgenommen – Frau Rosmarie Hofer.

Der Lohn vom Dirigenten wird auf CHF 2'100.00 pro Jahr erhöht.

1972

Walter Schärer wird zum Ehrenmitglied ernannt – viele Musikanten haben ein Auto von seiner «SchlossGarage» nicht selten wird die MGT deshalb als «Audi-Musik» betitelt.

Viele Feste enden bei ihm im Garten oder in der Stube.

An der ordentlichen Gemeindeversammlung wird von der MGT der Antrag gestellt, dass der Gemeindebeitrag an die MGT erhöht werden soll – dieser betrug bis anhin CHF 1'500.00 pro Jahr. Es gibt ein deutliches Ja und der Beitrag wird auf CHF 4'000.00 erhöht.

1974

Das Kantonale Musikfest in Burgdorf wird mit 46 Musikanten besucht.

Beim Selbstwahl- wie auch beim Aufgabenstück erhält die MGT 46.5 von 50 möglichen Punkten – obwohl beim Aufgabenstück 3 grosse Pannen passierten. Die MGT wird 1. von 7 Musikgesellschaften in dieser Stärkeklasse.

1975

Es wird entschieden eine Übergangsuniform anzuschaffen – Kostenpunkt CHF 222.00 pro Mitglied, diese Kosten muss jedes Mitglied selbst tragen. Einweihung ist für den 30./31. August geplant – am 30. August regnet es so stark, dass in der Festhalle das Wasser 70cm hoch steht – das Fest wird verschoben auf den 13./14. September.

1976 Grosse Überschwemmung in Thörigen – auch das Probelokal wurde praktisch bis unter das Dach mit Wasser gefüllt und das Notenarchiv war dahin. Die meisten Kosten wurden von der Versicherung gedeckt.
1977 Der Musiktag findet in Thörigen statt. Es nehmen 13 Musikgesellschaften teil.
1978

Es wird entschieden, dass eine neue Uniform angeschafft werden soll.

1979

In diesem Jahr hat die MGT 15 Anlässe und dazu noch Ständlis.

Die Burgergemeinde spendet für die neue Unform Holz für CHF 2'000.00 -  die Bäume mussten selbst gefällt werden – daraus entstand natürlich ein grosses Fest!

Vom 8.-10. Juni findet die Neuuniformierung statt. In der Zeitung steht anschliessend «Bewunderung für die Blauen» - die Uniform wurde von der Schneider Schopfer aus Seftigen geschneidert – eine Uniform kostete CHF 1'200.00.

1980

In diesem Jahr zählt die MGT 55 Aktivmitglieder!

1981 Teilnahme am Eidg. Musikfest in Lausanne. In der Marschmusik belegte die MGT den 2. Rang von 276 teilnehmenden Vereinen. In Thörigen wurden die Musikanten mit einem grossen Fest empfangen – es soll Musikanten gegeben haben, welche noch mehrere Wochen von den Stücken und vom Fest geträumt haben sollen.
1986 Das Konzert findet zum ersten Mal in der Turnhalle statt.
1988

Die MGT checkt am Flughafen Basel ein in Richtung Hannover. Die Volkswagenwerke und die Stadt Wolfsburg feiern das 50 Jahre Jubiläum – aus allen Ländern der VW-Vertretungen darf eine Musikgesellschaft am grossen Umzug teilnehmen. Es wird die bisher höchste Mitgliederzahl erreichet – 65!

1990 In Basel finden die Aufnahmen des Schweizer Fernsehens für den Film «Der Tod zu Basel» statt. Für die Beerdigung eines hohen Politikers wird eine Blasmusik für die Begleitung gesucht – die Auswahl fällt auf die MGT. An einem regnerischen und kalten Frühlingstag fahren rund 20 Mitglieder nach Basel. Für die zwei kurzen Einspielungen werden 7 Stunden gedreht. Durchnässt und fast erfroren reisen die Thöriger anschliessend wieder nach Hause.
1992

Das Mehrzweckgebäude ist fertig erstellt. Das Konzert wird zum ersten Mal in der MZH durchgeführt.

1993

Das 100 Jahre Jubiläum wird in der MZH gefeiert – auch der Musikverein Tamm kommt mit rund 90 Personen!

1994

Die MGT reist wieder einmal nach Tamm – der Empfang findet nicht statt – es ist 35 Grad – der Salzverlust wird am Abend kompensiert – viele Musikanten haben nie geglaubt, dass «Mann» so viel Bier trinken kann!

1995

Der Musiktag findet im Mai in Thörigen statt – Marschmusik muss abgesagt werden – der Schnee ist sehr nahe – die Blaumeisen spielen am Samstagabend – blaue Nasen vor Kälte und nicht vom Alkohol!

1999

Am 7. August Besuch im Südtirol – der Probebesuch während den Sommerferien war dennoch sehr, sehr schlecht! Beim Abschied am Sonntag wusste die Musikanten zum Teil nicht mehr wie die Uniformhosen anziehen – Knopf hinten???

Am 27. Dezember fand die letzte Probe im 20. Jahrhundert statt – ein sehr denkwürdiger Moment, welcher gefeiert werden musste mit dem Ramsen.

2000

Der Musiktag fand in Grasswil statt. Leider waren zum Einspielen nicht alle im gleichen Lokal – die Hälfte im unteren Stock und die anderen Musikanten in der oberen Etage – ja, die MGT hatte aber auch dann nicht 2 Dirigenten.

2001

Explosion am Jahreskonzert – Gaspatronen, welche angeblich nicht gingen wurden in den Abfall geworfen und dann noch heisser Kaffeesatz – währen dem 1. Stück hat es dann «geklepft»!

Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest in Freiburg. Die Leistung war durchzogen.

Am Musiktag in Herzogenbuchsee war dann die Leistung unter dem Vizedirigent besser und die MGT belegte den 2. Rang.

2003

Das Jahr startete am 2. Januar mit dem Auftritt am Bärzelistagsfest – dies ist denkwürdig, da doch für einen Moment der Strom ausfiel – der damalige Gemeindepräsident hatte aufgrund der Wettervorhersagen bereits ein Notfallszenario und so wurde bald wieder Licht!

2004

Das Skiweekend fand in Adelboden statt – einige behaupteten sie hätten in der Bar zu viel Kurvenöl gekriegt und seien deshalb bei der Abfahrt im Bach gelandet!

2005

Frauenfest in Thun – Grösstes Musikfest für Frauen, welches durch den BKMV organisiert wurde.

2007

Der Gesamtchor am Musiktag in Niederbipp wurde um 15 Minuten vorverschoben – da fehlten einige Musikanten und auch die Fahne der MGT – dies stand sogar im Jahresbericht vom OAMV.

Auf dem Weg nach Tamm wurde noch das Porsche-Museum besichtigt – am Samstagabend hat die Jugend der MGT das ganze Festzelt unterhalten.  Die Homepage der MGT wurde aufgeschaltet.

2008

Am 30. November haben wir mit 43 Schülern der Sekundarschule Herzogenbuchsee ein Kirchenkonzert durchgeführt! Zu unserem Erstaunen hatten nicht alle Platz in der Kirche, welche das Konzert gerne hören wollten. Also beschlossen wir um 20.00 Uhr noch ein Zusatzkonzert zu geben – dies war ein sehr schöner Erfolg für uns!

2009

Teilnahme am Kantonalen Musikfest in Büren – bei der Marschmusik konnte die MGT den 1. Rang in der 3. Stärkenklasse feiern. Der Gemeindepräsident wurde am späten Abend informiert und organisierte kurzerhand einen kleinen Empfang im Festzelt des Reitvereins, da gleichzeitig der Concours stattfand. Zu später Stunde wurde trotz Regen noch Marschmusik gemacht durch die Bachstrasse – zum Teil ohne Schuhe, da diese bereits sehr schmerzten.

2010

Die MGT organisiert den Musiktag. Die Freunde aus Tamm gestalteten den Samstagabend.

Am Sonntag war dann die Marschmusik geplant. Leider überraschte uns während dem Gesamtchor ein Gewitter, bei welchem alle Musikanten fluchtartig ins Festzelt rannten.

2011

Der Kanton Bern war an OLMA zu Gast und die MGT durfte an der Marschmusik mitmarschieren – ja, da waren viele zum ersten Mal froh um die Handschuhe – die Strecke war lang und es war sehr, sehr kalt.

Beim Heimfahren am Sonntag gingen wir noch Wein degustieren – einige Musikanten konnten jedoch den Alkohol noch nicht geniessen oder wärmten den «Kater» vom Vorabend auf!

2012

Reise nach Tamm zu unseren Freunden. Das Wetter meinte es gar nicht gut mit uns. Bei der Abendunterhaltung haben wir die Bühne während einem Stück fluchtartig verlassen und das Festzelt musste anschliessend von den Musikanten gehalten werden, damit es nicht vom Gewitter verweht wurde. Die MGT machte das Beste daraus und gab ein Ständli in den Gängen vom Mehrzweckgebäude! Unsere neue Uniform wird am 15. September mit einem Fest eingeweiht. Wiederum wurde diese durch die Schneiderei Schopfer aus Seftigen geschneidert – Kostenpunkt je Uniform rund CHF 2'000.00.

2013

Wir reisten an das Gassenfest in Bargen und hatten dort einen tollen Auftritt im Festzelt – zum Glück kam der Sturm erst nach dem Konzert. Die Heimfahrt mit zwei kleinen Bussen war sehr interessant – ein Teil war am Singen und die Anderen gaben ihr Bestes beim Schnarchkonzert.

2014

Teilnahme am Kantonalen Musikfest in Aarwangen. Aufgrund von zwei Hochzeiten von Angehörigen der MG Thörigen waren sehr wenig Musikanten und dementsprechend fiel auch das Resultat aus.

2016 Das Eidgenössische Musikfest findet in Montreux statt. Die MGT hat sich für dieses Fest angemeldet und musste dann noch die Abmeldung nachreichen. Zu viele Musikanten wären an diesem Festwochenende abwesend und mit vielen Aushilfen zu gehen, wäre nicht das Gleiche!
2017

Teilnahme am Musiktag in Rumisberg. Auch wenn wir immer nur auf geraden Strecken Marschmusik proben – konnten wir in Rumisberg bei der Marschmusik den 1. Rang feiern.

2018 Unser Jubiläumsjahr – 125 Jahre Musikgesellschaft Thörigen – Mario Bürki hat für uns extra das Stück The Flood komponiert, welches wir an unserem Jahreskonzert urraufführen durften.